Wenn Sie in TheraPlus die Meldung bekommen "Der TheraPlus Aktualisierungsserver ist nicht erreichbar", besuchen Sie bitte den folgenden Link:
https://tc.optadata-gruppe.de/pm/GetXMLData
Wenn da steht "TP Aktualisierungs Server ist nicht erreichbar" oder die Seite kann nicht aufgebaut werden, liegt ein Problem bei unserem Abrechnungsserver vor. In diesem Fall bitten wir Sie um etwas Geduld, die Kollegen aus der Technik arbeiten mit Hochdruck daran, die Erreichbarkeit wiederherzustellen.
Wenn dort wiederum steht "TP Aktualisierungs Server ist erreichbar", deutet dies darauf hin, dass die Verbindung von TheraPlus zum Aktualisierungsserver blockiert wird.
Das kann u.a. an Ihrem Antiviren-Programm bzw. der Firewall liegen.
Deaktivieren Sie dazu bitte vorübergehend Ihre Firewall und versuchen Sie es erneut. Starten Sie zum Test in TheraPlus die "Datensynchronisation".
Läuft diese ohne Probleme durch, dann liegt es an Ihrem Antiviren-Programm bzw. der Firewall.
Besteht das Problem weiterhin, und Sie sind mit dem WLAN verbunden, dann empfiehlt es sich einmal ein anderes Netzwerk zu testen, z.B. über einen Hotspot.