opta data - Heilmittel Support

0 201 890 611 131 Montag - Freitag: 08:00 - 16:30

Beim Starten des Programmes erscheint eine Fehlermeldung, dass der SQL Server nicht existiert oder den Zugriff verweigert?

Wenn beim Starten von AS Pro die Fehlermeldung erscheint, dass der "SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert", gehen Sie wie folgt vor:

 

1) Bitte überprüfen Sie einmal, ob andere Computer im Netzwerk das Programm starten können.

Wenn dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie einmal, ob die Firewall am Server korrekt konfiguriert wurde, und einige Ports freigeschaltet sind.

Ist dies der Fall überprüfen Sie bitte, ob die MS SQL Server Dienste auf dem Server gestartet sind.

 

2) Wenn nur der aktuelle Computer die Meldung bekommt überprüfen Sie bitte, ob der lokal installierte Virenschutz/ Firewall den Zugriff auf die Datenbank blockiert. Ggf. müssen Sie einmal AS Pro Verband in der Firewall freischalten und ebenfalls einige Ports freigeben.

 

(Die Auflistung der Ports erhalten Sie ebenfalls hier in der FAQ-Übersicht)